Vereins Chronik

Das Orchester wurde 1920 in Neckarsulm gegründet als Mandolinenclub, 1924 kam eine Zithergruppe aus Kochendorf dazu und es gab die Namensänderung zur Mandolinen- und Zithervereinigung. Dies blieb so bis 2005. Altersbedingt sind so nach und nach  die Zitherspieler ausgeschieden und es kam zur heutigen Namensgebung.

Vor dem Krieg und weit in die 1950er Jahre gab es die unterschiedlichsten Konzerte, oft mit Bewirtung und insbesondere Veranstaltungen mit Humoristen, Theaterstücken, diversen musikalischen Gruppen und immer anschließend mit Tanz. Das kulturelle Leben der Stadt wurde von den Vereinen durch eigenes vielfältiges Engagement gestaltet. In den 1960er Jahren kam die Entwicklung zu den Stuhlkonzerten, was der eher ruhigen Musik des Orchesters sehr entgegen kam.

Inzwischen hatten sich die Zupfmusiker auf ihre Individualität besonnen. Mehr und mehr Komponisten schrieben nun speziell für Zupforchester und so sind die Konzertprogramme nun äußerst vielfältig.

Das Repertoir ist breit gefächert und reicht von der internationalen Folklore bis zur Filmmusik, von klassischer Mandolinenmusik bis zu zeitgenössischen Klängen. Entsprechend unterschiedlich können die Jahreskonzerte oder Kurkonzerte gestaltet werden, genauso wie die musikalische Begleitung und Mitgestaltung bei Vereinen im ganzen Raum Heilbronn.

Auch die Spieler kommen nicht nur aus Neckarsulm, sondern aus der ganzen näheren und weiteren Umgebung, um einmal in der Woche gemeinsam unter der Leitung ihrer Dirigentin Gabriele Hafner zu proben.

Im Orchester spielen erste und zweite Mandolinen, die eine Oktave tiefer gestimmte Mandola und als Rhythmusinstrumente Gitarren und möglichst ein Kontrabass.

2020 wird das 100jährige Bestehen gefeiert und es wäre wünschenswert, wenn sich noch ein paar neue Spieler dazu einfinden würden. Gitarristen gibt es sicher viele, die nur den Mut bräuchten zu kommen. Das Mandolinenspiel ist relativ einfach von Violinspielern zu erlernen, da die Instrumente die gleiche Besaitung haben.

Weitere Info:  Dirigentin  Gabriele Hafner  Tel.: 07132 – 81063